Home | Wir über uns | Projekte | Kontakt

Umbau einer Scheune zur Arztpraxis mit Wohnung

Kennzeichen:

- Solarhaus, passiv und aktiv
- Altbau als Grundlage für den Umbau
- Wohnhaus, Praxis
- ökologische Ansätze


Haben Sie dieses Haus schon einmal gesehen?

   Voraussichtlich nur, wenn Sie Zahnschmerzen hatten und im Odenwald wohnen, denn da ist es sehr bekannt. Das Anwesen diente früher einem Baumeister (Maurer) als Wohnhaus, mit kleinem gewerblichen Bereich und einer kleinen Landwirtschaft zur Selbstversorgung.


Zum Vergrößern anklicken.

   Notwendig wurde der Umbau durch die neu entstandenen Anforderungen und Bedürfnisse einer zeitgemäßen Zahnarztpraxis und den Wohnmöglichkeiten für die Familie. Es sollte alles getrennt sein, aber gleichzeitig auch miteinander verbunden bleiben. Das Architekturkonzept baut auf den vorhanden Gegebenheiten auf, beispielsweise dient die ehemalige Scheune heute als Garage für ein Wohnmobil, und das ursprüngliche Wohnhaus wurde zur zweigeschossigen Praxis. Treppen und verglaste Verbindungen fügen die einzelnen "Häuser" zu einem Ganzen zusammen, wobei der Ess-Wohn-Bereich mit Holzofen hallenartig den Mittelpunkt darstellt. Höfe, Gärten und Schuppen werden mehrfach über die Wohnräume mit Treppen und Terrassen angebunden. Die Naturheilpraxis ist innenarchitektonisch mit sehr viel Gefühl und Können von der Heilpraktikerin eingerichtet worden und hinterläßt einen ganz besonderen und angenehmen Gefühlseindruck.


Zum Vergrößern anklicken.

   Das Haus ist als "Selbstversorger" konzipiert, Verglasungen nach Südwesten dienen der passiven Sonnennutzung, Vakuumkollektoren sorgen für Wärme und Nutzwasser. Die Kollektoren bedienen über eine Regel- und Speicherstufe die Fußbodenheizung, was eine äußerst effiziente Energienutzung ermöglicht und somit sowohl die Umwelt als auch die Finanzen schont. Die Gesamtarchtitektur wurde zuerst sehr kritisch beäugt, ist aber inzwischen mehr als akzeptiert, und die Befürchtung, durch die Design- und Architektursprache Patienten zu verlieren, hat sich nicht bestätigt, eher das Gegenteil ist eingetreten.


Zum Vergrößern anklicken.